Stefan Hostettler Fischer wird Generalsekretär des EJPD

Stefan Hostettler Fischer wird neuer Generalsekretär des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD). Der Bundesrat hat den bisherigen stellvertretenden Generalsekretär des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) an seiner Sitzung vom 11. Januar 2023 gewählt.

Stefan Hostettler Fischer übernimmt die Funktion am 1. Februar 2023.

Bevor er 2019 seine Tätigkeit für das UVEK aufgenommen hat, war Stefan Hostettler Fischer ab 2016 stellvertretender Generalsekretär des EJPD. Zuvor war er als Projektleiter bei der Kommunikationsagentur Weissgrund in Zürich tätig. Von 2011 bis 2015 war er als Leiter Politik und stellvertretender Generalsekretär bei der SP Schweiz in Bern angestellt; von 2008 bis 2011 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Wirtschafts- und Finanzpolitik für die SP-Fraktion der Bundesversammlung. Zuvor war er als Auslandkorrespondent und Wirtschaftsredaktor für den „Tages-Anzeiger“ (2000-2008) und für die Schweizerische Depeschenagentur (1997-2000) tätig.

Der 54-Jährige ist Betriebsökonom FH und hat an der Universität Freiburg ein Diplomstudium in Journalistik und Kommunikationswissenschaften absolviert. 2015 hat er den Masterstudiengang in Communication Management und Leadership abgeschlossen. Im EJPD folgt er auf Barbara Hübscher Schmuki, die neue Generalsekretärin im Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) wird.

 

Quelle: Generalsekretariat EJPD
Titelbild: Symbolbild © Larich – shutterstock.com