Schweizer Armee: Verbandsabzeichen auf Stufe Armee

Mit einem eigenen Verbandsabzeichen schärft die Armee ihre visuelle Identität. Der gestalterische Neuauftritt besteht im Kern aus einem eigenen Logo und einer vollständigen Neugestaltung des Webauftritts.

Damit spricht die Armee spezifisch die Miliz an. Die offizielle Präsentation des neuen Erscheinungsbildes ist für August 2023 vorgesehen.

Der Milizteil der Schweizer Armee wird visuell unabhängig von der Bundesverwaltung. Mit der Neugestaltung der Webseite armee.ch soll insbesondere die Miliz spezifischer angesprochen und die gesuchten Informationen sollen einfacher gefunden werden.

Die Website www.armee.ch umfasst derzeit über 10’000 Seiten in jeweils drei Sprachen. Die Ansprache der verschiedenen Zielgruppen ist mit einer gewissen Unschärfe verbunden und einige Inhalte sind nur über mehrere Stufen zu finden. Eine heterogene Wahrnehmung der Schweizer Armee ist die Folge. Mit der neuen visuellen Identität soll der Milizteil der Armee im Web mit einem modernen und klar definierten Design präsent sein. Anpassungen sind im Bereich Schriftart, Farbe und Bilderwelt vorgesehen.

Trennung zwischen Verwaltung und Miliz

Der aktuelle Webauftritt wird in zwei separate Webseiten aufgeteilt. Beim künftigen Auftritt von www.vtg.admin.ch stehen dabei die Themen der Verwaltung im Fokus. Unter der Adresse www.armee.ch sollen insbesondere Milizangehörige alle Informationen finden, die sie im Rahmen ihres Dienstes benötigen. Mittelfristig ist in diesem Bereich auch der Aufbau eines Webportals geplant, wo sich Angehörige der Armee einloggen können, um beispielsweise ihren Dienst zu verschieben oder ein Urlaubsgesuch zu platzieren.

Helvetia als Quelle des neuen Armeelogos

Bisher verfügte die Schweizer Armee nicht über ein eigenes Verbandsabzeichen. Auf offiziellen Publikationen wurde das Logo der Schweizerischen Eidgenossenschaft mit dem Schriftzug „Schweizer Armee“ verwendet. Das neue Logo besteht aus einem Schild mit dem Schweizerkreuz in der Mitte. Die typische Form des Schildes ist an den Schild der Helvetia angelehnt, der beispielsweise auf Münzen zu finden ist. Der Schild symbolisiert den Schutz und die Unabhängigkeit der Werte der Schweiz, welche die Armee verteidigt. Das Logo wird von der Textmarke „Schweizer Armee“ in den vier Landessprachen begleitet.

Noch in der Entwicklung begriffen

Miliz- und Berufsmilitärs sowie zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gruppe Verteidigung beteiligen sich seit über einem Jahr an der Erarbeitung des neuen Erscheinungsbildes. Begleitet wird das Projekt von der Agentur Farner Consulting. Die Ausarbeitung ist noch nicht abgeschlossen. Die offizielle Vorstellung der neuen Identität ist im August 2023 geplant.

 

Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Schweizer Armee