Bundeswehrübung „Grand Quadriga 2024“ in Litauen
VON Polizei.news Redaktion Beitrag Blaulicht-Branchennews Polizeinews Schweizer Armee
Am 29. Mai 2024 nimmt der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, auf Stufe Armeechefs am Besuchertag der Verteidigungsübung „Grand Quadriga 2024“ der deutschen Bundeswehr in Litauen teil.
Der Chef der Armee folgt der Einladung des Generalinspekteurs der Bundeswehr, General Carsten Breuer. Die Schweizer Armee beteiligt sich nicht an der Übung.
„Grand Quadriga 2024“ ist eine Verteidigungsübung der Bundeswehr, in deren Rahmen die Verlegung von deutschen Verbänden nach Litauen trainiert werden soll. Geübt wird ein Einsatz zusammen mit den Bündnispartnern im Rahmen der Verpflichtungen Deutschlands gegenüber der NATO. Die Übung wird im Zusammenhang mit den gleichzeitig stattfindenden NATO-Manövern „STEADFAST DEFENDER 2024“ durchgeführt. Bei den Manövern wird die Verteidigung gegen einen militärischen Angriff auf die NATO an ihrer Ostflanke geübt. Während der Übung „Grand Quadriga 2024“ stehen die Fähigkeiten auf dem Gebiet des Gefechts der mechanisierten Verbände sowie der multinationalen Interoperabilität auf dem Prüfstand. Die Schweizer Armee beteiligt sich in keiner Weise an diesen Manövern.
Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit
Die Bundeswehr ist ein wichtiger und enger Kooperationspartner der Schweizer Armee. Die Präsenz der Schweiz am Besuchertag auf Stufe Armeechefs bietet wertvolle Erkenntnisse aus erster Hand über grundlegende militärische Fähigkeiten und trägt zur Stärkung der eigenen Kompetenzen bei. Der Chef der Armee wird zum Besuchertag von Divisionär René Wellinger, Kommandant Heer, begleitet.
In seinem Zusatzbericht zum Sicherheitspolitischen Bericht 2021 informierte der Bundesrat im September 2022 über seine Absicht, die internationale Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen, insbesondere mit der NATO und deren Mitgliedstaaten, innerhalb des neutralitätsrechtlichen Rahmens zu verstärken. Mehr Kooperation erhöht die Verteidigungsfähigkeit der Armee und stärkt die Sicherheit der Schweiz.
Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © Bumble Dee – shutterstock.com