Kopf des Tages: Soldat Daniele Lanfranchi

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

Soldat Daniele Lanfranchi leistet einen Gast-WK im Betriebsdetachement (Betr Det) der Territorialdivision 3 (Ter Div 3).

Zusammen mit seinen Kameraden ist er für den Unterhalt und die Reinigung der Unterkunft sowie der Einsatzzentrale zuständig. Zusätzlich packt er im Kompanieposten (KP) an, hält Wache und bereitet das Frühstück vor. «Zu Beginn des Wiederholungskurses gibt es im KP einige Vorbereitungsarbeiten zu leisten. Sobald die Truppe einrückt, bin ich für den ersten Empfang und die Registrierung zuständig», sagt der 25-jährige Puschlaver. Er sei froh, einen Gast-WK am Weltwirtschaftsforum (WEF) leisten zu können. Grund ist nicht zuletzt sein Wohnort. Von Poschiavo bis nach Thusis dauert die Autofahrt zwar auch knapp zwei Stunden, trotzdem ist es deutlich näher, als irgendwo anders in der Schweiz.

In seiner ursprünglichen Funktion als Rettungssoldat unterstützt der gelernte Heizungsmonteur die zivilen Partner bei Rettungsaktionen. Bei grossen Bränden legen sie beispielsweise Wasserleitungen für die Feuerwehr und helfen. Einen solchen Wassertransport hat Sdt Lanfranchi auch bei der grenzüberschreitenden Übung «ODESCALCHI» im Sommer letzten Jahres geprobt. Auch bei Hochwasser werden die Rettungseinheiten der Armee aufgeboten, sollte dies notwendig sein. Einen solchen Einsatz habe er allerdings noch nie erlebt, sagt Sdt Lanfranchi abschliessend.

 

Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Schweizer Armee