Schweizer Armee: „Die Skorpione haben erfüllt!“

Mit der Fahnenrückgabe am Mittwoch, 25.02.2023 hat das Inf Bat 65 unter dem Kommando von Oberstlt i Gst Michael Schäppi den Ass D „ALPA ECO“ beendet.

Der Kommandant erinnerte sich in seiner Rede der Aufträge der einzelnen Kompanien und seines Stabes und bedankte sich für den geleisteten Eisatz.

Altertümliche, aufwendig verzierte Häuser säumen die Gassen. Ein kalter Wind zieht durch die Churer Altstadt. Auf dem Kornplatz steht ein Podest, geschmückt mit der Fahne unseres Landes. Junge Männer und Frauen stehen in Reih und Glied. Die Angehörigen des Bataillons 65 sind zum traditionellen Akt der Fahnenrückgabe aufmarschiert und folgen gebannt den Worten ihres Kommandanten. Zahlreiche Gäste erweisen der Truppe die Ehre, auch in Anerkennung, dass die 65-ziger binnen eines halben Jahres erneut einen Assistenzdienst erfolgreich abgeschlossen haben. Gemeinsam mit Teilen der Hundeführerkompanie 13/5 und der Militärpolizeikompanie 1/3 leistete das Bataillon einen wesentlichen Beitrag zur sicheren Durchführung des vergangenen World Economic Forums in Davos.

Jede der Kompanien erfüllte eine wichtige Aufgabe in diesem Einsatz. Die Stabskompanie hat die Führungsfähigkeit und Logistik der eigenen und benachbarten Truppen sowie ziviler Partner zur vollsten Zufriedenheit sichergestellt. Die Infanteriekompanien 65/1, 65/2 und 65/3 haben als Einsatzkompanien kritische Infrastrukturen im Raum Davos und den angrenzenden Tälern bis nach Chur geschützt. Die Rückmeldungen von den zivilen und militärischen Partnern waren ausgesprochen gut. Auf die 65-ziger kann man sich verlassen.

Besonders stolz ist der Kommandant auf die Frauen und Männer die zu jeder Tages- und vor allem Nachtzeit den Elementen getrotzt haben. Die Ernsthaftigkeit und Gewissenhaftigkeit die unsere Soldaten permanent an den Tag legen ist beeindruckend und zeigt, dass alle bereit waren, ihren Beitrag zur Sicherheit beizutragen.

Die Soldaten der Unterstützungskompanie 65/4 waren dieses Jahr in mehrfacher Hinsicht gefordert. Neben ihrem Einsatz als Drohenlenker haben sie im Rahmen der Ausbildung ihre militärischen Kernkompetenzen wieder auf einen guten Stand gebracht. . So konnten die Späher und Minenwerfen im Hinterrhein den Einsatzmit dem 8.1 cm Minenwerfer und das Präzisionsschiessen auf lange Distanzen trainieren.

Für zwei unsere Kompaniekommandanten war es die letzte Fahnenabgabe mit ihrer Einheit. Der Bataillonskommandant verabschiedete die beiden, begleitet von besten Wünschen für deren private und militärische Zukunft.: „Lieber Hptm Brandalise, lieberHptm Sieder. Ich gratuliere euch zu diesem WK, danke euch für die sehr gute Kommandoführung und wünsche euch für euren militärischen Werdegang im Stab der Territorialdivision 4 alles Gute.“

Abschliessend richtete der Kdt der Ter Div 3, Divisionär Lucas Caduff, anerkennende Worte an die Truppe. Er war zufrieden mit der ausgezeichneten Leistung seitens der Skorpione. „Sie haben erfüllt!“. Das World Economic Forum war ein voller Erfolg. Ein krönender Abschluss, angesichts der baldigen Pensionierung von Divisionär Lucas Caduff. „Nach ca. 40 Jahren Armee habe ich gelernt, dass wir nur eine gute Leistung im Verbund schaffen. Gut wenn man sich auf die motivierte Truppe verlassen kann, die zeigt was sie kann, die Zürcher Skorpione haben dies auch in Graubünden wieder eindrücklich zur Schau gestellt.“

 

Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Schweizer Armee