Schweizer Armee: Zum letzten Mal im WEF-Einsatz

Für viele Entscheidungsträger ist das abgeschlossene WEF von besonderer Art. Sie stehen kurz vor dem beruflichen Ruhestand oder aber haben ihre (freiwillig verlängerte) Militärdienstpflicht erfüllt, allen voran Oberst i Gst David Accola.

CUMINAIVEL sprach mit ihm über seine Eindrücke als Stabschef / Chef Einsatz.

Was bleibt aus zwanzig Einsätzen am Weltwirtschaftsforum? Soviel, dass es den Umfang dieser Ausgabe sprengen würde. In Erinnerung bleiben mir die unzähligen Begegnungen mit Sicherheitszuständigen aller Partner. Aus vielen dieser Begegnungen sind langjährige und andauernde Kameradschaften, ja gar Freundschaften entstanden. Seit Jahren arbeiten wir mit der Kantonspolizei Graubünden auf Augenhöhe, das gegenseitige Vertrauen ist dazu unabdingbare Voraussetzung. Auch die Zusammenarbeit mit dem Divisionskommandanten, den Stabsoffizieren, des Teilstabes, aber insbesondere mit den immer wechselnden Truppenkommandanten erfahre ich als Muster an Effizienz und Kameradschaft. Nicht wenige unter euch werde ich in Zukunft vermissen, insbesondere auch die Spezialisten des Polizeiflugdienstes und die in diesem Rahmen tätigen Kader der Luftwaffe. Ob es schmeichelhaft ist, als „Mister WEF der Armee“ bezeichnet zu werden? Ich meine schon. Ich durfte diesen Einsatz seit 2004 in unterschiedlichsten Funktionen auf allen Führungsebenen begleiten. Da hat sich schon sehr viel Detailwissen angesammelt. Vieles konnte optimiert werden, unter anderem auch die Truppenkommunikation. Um bescheiden zu bleiben: CUMINAIVEL ist mein „Baby“ und die Qualität und Vielfältigkeit der Beiträge dieser einmaligen „Miliz-Komm-Gruppe“ bereiten mir täglich grosse Freude.

Die Bilder und Eindrücke zahlreicher Besucherinnen und Besucher werden definitiv bleiben. Der Territorialdivision 3 und der Truppe wurde jedes Jahr die Ehre erwiesen, von NATO-Generälen, dem Chef der Armee, dem Chef Kommando Operationen und vielen mehr. Anlässlich des diesjährigen WEF waren auch die Verteidigungsministerin und der Präsident des Nationalrats auf Truppenbesuch. Das war speziell und hat mir, auch zu Ehren des Kommandanten der Territorialdivision 3, persönlich viel Freude bereitet. Ich bin stolz, während 20 Jahren ein Teil der „ALPA-ECO“-Familie gewesen zu sein. Einer Familie, die den Einsatz der Armee im Kanton Graubünden und meiner Heimatgemeinde Davos massgeblich geprägt hat.

Mein designierter Nachfolger hat anlässlich eines Augenscheins am WEF 2023 eindrückliche Bilder mit nach Hause genommen. Ich bin sicher, dass er seine Aufgabe mit eurer Unterstützung mindestens ebenso gut oder noch besser wahrnehmen wird. Er zählt auf die „alten Hasen“.

Ich wünsche euch allen einen unfallfreien Abbau und einen guten Abschluss der Dienstleistung. Macht’s gut und bleibt gesund!

Titelbild: Oberst i Gst David Accola, Stabchef / Chef Einsatz

 

Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Schweizer Armee