Bundespolizei feiert dieses Jahr 50-jähriges Bestehen der Spezialeinheit GSG9

Die GSG 9 der Bundespolizei (kurz GSG 9 BPOL oder einfach GSG 9) ist die Spezialeinheit der Bundespolizei zur Bekämpfung von Schwerst-/Organisierter Kriminalität sowie Terrorismus. Die GSG 9 wurde am 26. September 1972 aufgrund der Erfahrungen bei der Geiselnahme in München als Antiterror- und Geiselbefreiungseinheit gegründet.

Dieses Jahr feiert sie ihr 50-jähriges Bestehen.



Über die Bundespolizei:

Die Bundespolizei beschäftigt rund 55.000 Mitarbeiter – von denen jeder Einzelne seinen Beitrag leistet, um Deutschland und Europa sicherer zu machen. Als dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat unterstellte Behörde ist die Bundespolizei für viele anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben zuständig. Wenn du dich für uns entscheidest, könnten dich zum Beispiel die grenzpolizeilichen Aufgaben erwarten. Du könntest an Bahnhöfen und Flughäfen für Sicherheit sorgen, die Kriminalität auf See bekämpfen oder als Bereitschaftspolizist auf Großveranstaltungen zur Stelle sein. Aber auch spannende Aufträge im Ausland sind möglich. Denn die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gewinnt für die Bundespolizei immer mehr an Bedeutung.

 

Quelle: Bundespolizei Deutschland
Artikelbild: Symbolbild © nitpicker – shutterstock.com