Die zukünftigen Polizistinnen und Polizisten werden im Wallis ausgebildet

Seit 2004 bildet der Kanton Wallis seine Polizistinnen und Polizisten an der Polizeiakademie in Savatan aus.

Im Anschluss an die Ankündigungen der Kantone Genf und Waadt, den Standort zu verlassen, hat der Staatsrat den Grundsatzentscheid getroffen, die Aspirantinnen und Aspiranten im Wallis auszubilden und die Modalitäten einer solchen Ausbildung zu prüfen.

Seit 2004 bildet die Kantonspolizei Wallis ihre Aspirantinnen und Aspiranten am Standort der Polizeiakademie in Savatan aus. Auch die Beamten der Gemeindepolizeien des Kantons absolvieren dort ihre Ausbildung. Rund 30 angehende Walliser Polizistinnen und Polizisten werden dort pro Jahr ausgebildet.

Eine Partnerschaft verbindet den Kanton Wallis mit den Kantonen Genf und Waadt für den Betrieb und die Verwaltung der derzeitigen Polizeiakademie. Diese Zusammenarbeit hat sich sowohl im operativen Bereich als auch bei der eigentlichen Ausbildung als voll und ganz zufriedenstellend erwiesen.

Nach den Ankündigungen der Kantone Genf und Waadt, den Standort Savatan kurz- oder mittelfristig zu verlassen, ist es für den Kanton Wallis jedoch unerlässlich geworden, eine Polizeischule auf seinem Kantonsgebiet in Betracht zu ziehen.

Aus diesem Grund hat der Staatsrat den Grundsatzentscheid getroffen, seine künftigen Polizistinnen und Polizisten im Wallis auszubilden, und beauftragte das Kommando der Kantonspolizei, die Modalitäten einer solchen Ausbildung im Wallis zu prüfen.

Dies soll auch die Fortsetzung von Partnerschaften und anderen Synergien mit den kantonalen Polizeikorps und weiteren eidgenössischen Sicherheitskräften ermöglichen. Sie wird sich zudem in das Konzept einer einzigen Westschweizer Schule mit mehreren Standorten einfügen, wie es von den Mitgliedern der «Conférence latine des Chefs des Départements de justice et police» (CLDJP) angestrebt wird.

 

Quelle: Kantonspolizei Wallis
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Wallis