Stadt Basel BS / Lützelhof: Inbetriebnahme der Einsatzzentrale Rettung

Die Rettung Basel-Stadt nahm am Dienstag, 14. Februar, ihre neue Einsatzzentrale im Lützelhof in Betrieb. In dieser sind nun die Sanitätsnotrufzentrale beider Basel 144 sowie die Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Basel 118 zusammengeführt.

Basel-Stadt erhält damit eine sichere und zeitgemäss ausgestattete Einsatzzentrale.

Am Dienstagvormittag kurz nach 10 Uhr ging in der neuen Einsatzzentrale der Rettung Basel-Stadt der erste Notruf ein. Die neue Einsatzzentrale Rettung hat ihren Standort im Lützelhof. Das bestehende Gebäude an der Kornhausgasse 16 wurde aufgestockt und gegen Erdbeben ertüchtigt. Zudem wurden im bestehenden Untergeschoss ein neuer Rechnerraum eingebaut und die Notstromversorgung an die heutigen Anforderungen angepasst.

Die Eröffnung der Einsatzzentrale im Lützelhof ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Zwei-Zentralen-Strategie, nach der die Basler Blaulichtorganisationen statt der heutigen fünf künftig nur noch zwei, aber technisch redundant funktionierende und allen Sicherheitsanforderungen genügende Einsatzzentralen betreiben werden. Die beiden neuen Einsatzzentralen werden technisch so ausgerüstet sein, dass im Notfall jederzeit von einer Einsatzzentrale auf die andere gewechselt werden kann. Mit der Zwei-Zentralen-Strategie wird die infrastrukturelle Sicherheit des Kantons Basel-Stadt deutlich gestärkt. Der Grosse Rat hatte dem entsprechenden Ratschlag des Regierungsrats im Jahr 2018 zugestimmt.



 

Quelle: Justiz und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt
Bildquelle: Justiz und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt