Berufsoffizierin oder Berufsoffizier bei der Schweizer Armee: „Ein Beruf mit spannenden Aussichten“
VON Polizei.news Redaktion Blaulicht-Branchennews Polizeinews Schweizer Armee
Jährlich entscheiden sich mehrere Milizkader dazu, ihren Einsatz bei der Schweizer Armee fortzusetzen und eine Karriere als Berufsmilitär einzuschlagen. So auch Giuliana Schintu, Berufsoffiziers-Kandidatin in Dübendorf.
In diesem Interview gewährt sie uns einen Einblick in den Beruf.
War es schon immer Ihr Ziel, Berufsoffizierin zu werden?
Ursprünglich wollte ich meinen Lebensunterhalt mit Marketing oder in der Öffentlichkeitsarbeit verdienen. Nach meinem Studium suchte ich dann doch nach einer anderen Herausforderung und rückte 2019 in die Infanterieschule Chur ein. Eins führte zum anderen: Ich machte weiter und absolvierte die Kaderschule, die ich als äusserst bereichernd empfand. Während meiner Dienstzeit schätzte ich die Struktur und Kultur der Schweizer Armee sehr. Die Möglichkeit, meine Begeisterung an andere weiterzugeben, sowie die vielfältigen beruflichen Perspektiven überzeugten mich, meinen Einsatz fortzusetzen.
Welche Aufgaben und Funktionen übernimmt eine Berufsoffizierin oder ein Berufsoffizier?
Berufsmilitärs üben sehr unterschiedliche Funktionen aus. Ich selbst werde in meinem ersten Einsatz nach der Militärakademie die Verantwortung für die Planung und den reibungslosen Ablauf einer der Rekrutenschulen der Schweizer Armee übernehmen. Parallel dazu werde ich mich auch um die Weiterbildung und Betreuung der jungen Milizkader kümmern. Dieser Beruf bietet einen abwechslungsreichen Alltag voller Herausforderungen. Der Beruf bietet zudem zahlreiche spannende Perspektiven, wie zum Beispiel Friedensförderungsdienste oder eine lange Auslandkommandierung.
Welche wesentlichen Eigenschaften muss man für diese Laufbahn mitbringen?
Als Berufsoffizierin oder Berufsoffizier wird die Selbst-, Sozial- und Führungskompetenz stark auf die Probe gestellt. Wer diese Karriere bei der Schweizer Armee absolvieren will, muss verantwortungsbewusst sein und die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung mitbringen. Sie oder er erhält aber vor allem auch eine einmalige Gelegenheit, sich in einem von Kameradschaft geprägten Umfeld weiterzuentwickeln und einen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz zu leisten.
Interessiert an einer Karriere in Uniform?
Weitere Informationen zur Tätigkeit der Berufsoffizierin / des Berufsoffiziers oder ganz allgemein zu den militärischen Berufen bei der Schweizer Armee finden Sie unter: Militärische Berufe – täglich neue Herausforderungen.
Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Schweizer Armee