Kanton AI: Strassenverkehrsunfälle und Strassenverkehrsdelikte 2022

Insgesamt wurden im Berichtsjahr 110 Verkehrsunfälle polizeilich registriert.

Unfallursachen


Bei 9 Verkehrsunfällen war die Hauptursache Alkohol- oder Betäubungsmittelkonsum. In 16 Fällen konnte die Polizei Nichtanpassen der Geschwindigkeit an die Strassen- oder Witterungsverhältnisse als Hauptursache feststellen.



Verzeigungen wegen Strassenverkehrsdelikten

Wegen Fahren in nicht fahrfähigem Zustand (z.B. Alkohol oder Betäubungsmittel) wurden im vergangenen Jahr 32 Personen (Vorjahr 39) angezeigt. Wegen anderen Verkehrsdelikten gelangten insgesamt 215 Fälle (Vorjahr 200) an die Strafverfolgungsbehörden.

Verkehrsinstruktion

Gesamthaft wurden 226 Lektionen (Vorjahr 230) auf allen Schulstufen erteilt. Wegen Übertretungen im Strassenverkehr wurden fehlbare Schülerinnen und Schüler an 8 Mittwochnachmittagen (Vorjahr 5) zusätzlich unterrichtet.

Rechtshilfeersuchen

Im Zusammenhang mit dem Strassenverkehr wurden 1’128 (Vorjahr 1’035) Ersuchen von anderen Amtsstellen erledigt. Darauf entfallen 1’105 Ersuchen im Zusammenhang mit Mietfahrzeugen, welche in Appenzell Innerrhoden immatrikuliert sind.

Die Kriminalstatistik wird Ende März veröffentlicht und kommentiert.

 

Quelle: Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden
Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden