Offizieller Besuch des niederländischen Armeechefs in der Schweiz
VON Polizei.news Redaktion Blaulicht-Branchennews Polizeinews Schweizer Armee
Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, empfängt seinen niederländischen Amtskollegen, General Onno Eichelsheim, zu einem zweitägigen offiziellen Besuch in der Schweiz.
Neben einem Erfahrungsaustausch zum Kampfflugzeug F-35A sind unter anderem auch eine Demonstration des Aufklärungsdrohnensystems (ADS) 15 sowie eine Präsentation der Minidrohnen des Heeres Teil des Programms.
Der niederländische Armeechef, General Onno Eichelsheim, weilt am 2. und 3. März 2023 zu Besuch bei der Schweizer Armee. Die Armeechefs diskutieren dabei insbesondere über die aktuelle Sicherheitslage und ihre Auswirkungen auf die Streitkräfteentwicklung der beiden Länder.
Austausch zu den Erfahrungen mit dem F-35A
Weitere Themen sind die Digitalisierung und das Infrastrukturmanagement der niederländischen Streitkräfte. Von Interesse sind zudem die niederländischen Erfahrungen bei der Einführung und beim Betrieb des Kampfflugzeugs F-35A. Als Level-2-Partner beteiligten sich die Niederlande auch an dessen Entwicklung und erklärten vor etwas mehr als einem Jahr die erste Staffel ihrer F-35-Flotte einsatzbereit. Nach Auslieferung aller Maschinen Ende 2025 wird die königlich niederländische Luftwaffe insgesamt 52 F-35A im Einsatz haben.
Demonstration der ADS 15 und Einblicke in die Robotertechnologie
Teil des Besuchsprogramms sind auch Vorführungen der Truppe. Dabei wird General Eichselsheim am ersten Besuchstag in Emmen einer Demonstration des Aufklärungsdrohnensystems (ADS) 15 beiwohnen. Gezeigt werden ihm ferner die neu eingeführten Minidrohnen des Heeres, die von Kampf- und Rettungstruppen eingesetz werden, um die nähere Umgebung ihrer Einsatzgebiete aufzuklären. Schliesslich wird der Kompetenzbereich Wissenschaft und Technologie der Armasuisse dem niederländischen General einen Einblick in seine praktische Forschung auf dem Gebiet der Robotertechnologie gewähren.
Am zweiten Tag wird General Eichelsheim auf dem Waffenplatz Thun die moderne Ausbildungstechnologie der Schweizer Armee präsentiert. Wie die Schweiz betreiben auch die Niederlande den schwedischen Schützenpanzer CV90 und den deutschen Kampfpanzer Leopard 2.
Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © Prehistorik – shutterstock.com