Kanton Tessin: Loyalitätserklärung - Zeremonie der Polizeiakademie 2021

Gestern, am Samstag, 4. März, fand im PalaCinema in Locarno die Loyalitätserklärung der Absolventen der Polizeiakademie des 5. Bezirks (SCP 2021) statt.

Während der traditionellen Veranstaltung, die vom Direktor des Polizeischulungszentrums (CFP) Andrea Pronzini eröffnet wurde, ergriffen der Bürgermeister der Stadt Locarno Alain Scherrer, der Direktor des Departements der Institutionen Norman Gobbi und der Kommandant der Kantonspolizei Col Matteo Cocchi das Wort. Ebenfalls anwesend waren die Präsidentin des Grossen Rates Gina La Mantia, Vertreter der politischen Behörden und die Kommandanten oder deren Vertreter der Polizeikorps mit den neu diplomierten Beamten.

In seiner Rede erinnerte Staatsrat Norman Gobbi daran, dass die Treueerklärung den erfolgreichen Abschluss einer anspruchsvollen Ausbildung besiegelt und die Verpflichtung gegenüber den Bürgern darstellt, die Rolle des Polizeibeamten untadelig und mit grösstem Engagement zu erfüllen. Das Engagement, das dieser Beruf mit sich bringt, geht nämlich über die Grenzen der beruflichen Sphäre hinaus, berührt auch die private Sphäre und impliziert die Verpflichtung, der Bevölkerung stets zur Verfügung zu stehen.

Der Kommandant der Kantonspolizei, Matteo Cocchi, erinnerte in seiner Ansprache an die neuen Offiziere daran, dass «die heutige Erklärung einen symbolischen, aber wichtigen Meilenstein im Ausbildungs- und Vorbereitungsprozess darstellt, den Sie erfolgreich durchlaufen haben», und wies darauf hin, dass «der sich verändernde geopolitische Kontext und der technologische Fortschritt neue Herausforderungen mit sich bringen werden, mit denen Sie konfrontiert sein werden».

Abschliessend dankten der Staatsrat und der Kommandant der Kantonspolizei Hauptmann Cristiano Nenzi für seine Arbeit, die er in den 12 Jahren, in denen er das Amt des Leiters der Ausbildungsabteilung innehatte, geleistet hat, und wünschten ihm alles Gute für die neue Herausforderung, die er als Leiter der fünften Abteilung der Verkehrsgendarmerie annehmen wird. Die besten Wünsche galten auch dem neuen Leiter der Ausbildung, Hauptmann Christophe Cerinotti.

Nach zwei Jahren Ausbildung sind 27 neue Absolventen (15 von der Kantonspolizei, 1 von der Polizei von Losone, 1 von der Polizei von Locarno, 1 von der Polizei von Muralto, 3 von der Polizei von Lugano, 1 von der Polizei von Mendrisio, 1 von der Polizei von Chiasso, 2 von der Verkehrspolizei und 2 von der Militärpolizei) bereit, sich als ausgebildete Offiziere in ihrem jeweiligen Korps einer neuen beruflichen Realität zu stellen.







 

Quelle: Kapo Tessin
Bildquelle: Kantonspolizei Tessin