Luzerner Polizei: Eine kleine Geschichte aus dem Polizeialltag

Anlässlich einer Sachverhaltsaufnahme eines Verkehrsunfalles, wurde unsere Patrouille vom Strassenrand aus von zwei Personen „beobachtet“. Nach einer Weile meldeten sich die Personen persönlich zu Wort.

Dabei stellte sich während dem Gespräch heraus, dass die ältere Person ein pensionierter Polizist aus Frankreich ist.

Es ist uns immer eine Freude, Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt anzutreffen. Der pensionierte Polizist hatte bei der Police Nationale gedient und arbeitete unter anderem mehr als 20 Jahre in Paris, bevor er die letzten sieben Jahre in Bordeaux stationiert war.

Kurzerhand entschied sich unsere Patrouille, den beiden das Polizeifahrzeug sowie verschiedene Ausrüstungsgegenstände zu zeigen. Michel, so heisst der pensionierte französische Polizist, war dabei erstaunt und sehr begeistert. Er hätte nicht gedacht, dass wir in Luzern über eine solch gute Ausrüstung verfügen. Er selbst stand während den jeweiligen Terrorlagen in Frankreich im Einsatz.

Zum Schluss des kleinen Treffens entstand diese Erinnerung. Es war uns eine grosse Freude, lieber Michel. Merci beaucoup!

 

Quelle: Luzerner Polizei
Bildquelle: Luzerner Polizei