Polizei Oberes Fricktal: Bericht von unserem Polizeiaspirant, Christian Vogt

Im Februar hatten wir im Rahmen unserer Ausbildung an der Polizeischule das «Vergnügen» respektive die Chance im Hallwilersee die Kaltwasserrettung einer Person zu trainieren.

Im Vordergrund dieser Übung stand das Bewusstwerden der Risiken, der Möglichkeiten und das Kennenlernen der eigenen Grenzen.

Auf das Verhalten im kühlen Nass wurden wir durch eine Einführungstheorie gut vorbereitet. Wichtig zu wissen für uns ist, dass wir im Wasser zuerst unsere Atmung kontrollieren müssen. Erst wenn wir tief und kontrolliert atmen, dürfen wir los schwimmen. Weiter ist wichtig zu wissen, dass wir bei kalten Wassertemperaturen ca. 10 Min. Zeit haben, um im Wasser zu agieren, ohne dass wir eine Eigenunterkühlung riskieren.

Die Erfahrung im kalten Wasser eine Puppe zu bergen hat uns gut aufgezeigt, wo unsere eigenen Grenzen sind aber auch was wir zu leisten vermögen.

Selbstverständlich wurden wir über die gesamte Zeit professionell betreut und angeleitet.

Jeder Aspirant verbrachte ca. 4 Min im Hallwilersee bei 4.6°C Wassertemperatur und -4°C Aussentemperatur.

 

Quelle: Polizei Oberes Fricktal
Bildquelle: Polizei Oberes Fricktal