Schweizer Armee (BUSA): Besuch ERSO BEL

Vom Montag 06.03.23 bis Mittwoch 08.03.23 besuchte eine Delegation der Belgischen Unteroffiziersschule (ERSO) die Berufsunteroffiziersschule der Schweizer Armee (BUSA) in Herisau.

Das Ziel des Besuches war dem Belgischen Kommandanten die Berufsunteroffiziersausbildung der Schweizer Armee zu zeigen und mögliche Felder einer zukünftigen Zusammenarbeit zu erörtern. Nach dem Icebreaker und einem ersten gemeinsamen Nachtessen besprachen die beiden Kommandanten die ersten bilateralen Themen.

Am Folgetag präsentierten verschiedene Referenten der BUSA die Schule. Es kam auch zu einem ersten Kontakt mit dem laufenden Grundausbildungslehrgang 23-24. Dort wurde der Delegation die Ausrüstung eines Berufsmilitärs der Schweiz präsentiert. Im Anschluss konnten die Besucher beeindruckt der Befehlsausgabe eines BUSA-Aspiranten folgen. Der Chef Fachbereich NCO, Hauptadjutant Stephan Kobel präsentierte das Kursangebot der NCO Ausbildung an der in der Vergangenheit auch schon Belgische Studenten teilgenommen haben.

Ein Highlight des Informationsaustausches war der Besuch im AZA (Ausbildungszentrum der Armee). Dort befand sich aktuell der WAL 1 BU, also angehende Stabsadjutanten in der Gefechtsausbildung auf der Luzisteig. Eine Gefechtsübung unter Leitung von WAL Teilnehmern zusammen mit Durchdiener-Rekruten der Infanterie brachte die Delegation ins Staunen. In der kurzen Zeit und mit welcher Qualität und Intensität die Übung vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet wurde hinterliess einen bleibenden Eindruck. Der Tag wurde mit dem offiziellen Schlussabend feierlich abgerundet.

Am Mittwoch präsentierte der Kdt ERSO sein Kommando und die Herausforderungen, mit welcher die Belgische Armee konfrontiert ist.
Es erstaunt wenig, dass auch sie mit der Rekrutierung in Quantität und Qualität Probleme haben. Die Auswertung des Besuchs ist noch nicht abgeschlossen. Denkbar ist aber, dass allenfalls ein Teilnehmer der Belgischen Armee im GAL, analog der Teilnehmer aus der Bundeswehr, oder ein gezielter Austausch von Lehrkörpern realisiert werden kann.

Die Delegation reiste mit vielen neuen und positiven Impressionen der Schweizer Armee und unseres Landes zurück nach Belgien.


(links) Kdt ERSO / (rechts) Kdt BUSA©VBS/DDPS, Riesen Markus

CSEL BEL CHOD©VBS/DDPS, Riesen Markus

Situierung©VBS/DDPS, Riesen Markus

Dialog©VBS/DDPS, Riesen Markus

Besuch WAL 1©VBS/DDPS, Riesen Markus

Dinner©VBS/DDPS, Riesen Markus

Besuch GAL©VBS/DDPS, Riesen Markus

 

Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: ©VBS/DDPS