Kapo Bern: 73 Korpsangehörige im Berner Münster vereidigt

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie sind am Dienstagmorgen im Berner Münster 73 Korpsangehörige der Kantonspolizei Bern vereidigt worden.

62 Polizistinnen und Polizisten, ein polizeilicher Sicherheitsassistent sowie zehn zivile Mitarbeitende stellen sich damit in den Dienst des Kantons Bern.

Am Dienstagmorgen, 28. März 2023, fand im Berner Münster die Vereidigung von 73 Korpsangehörigen der Kantonspolizei Bern statt. Im Rahmen der Zeremonie legten 28 Frauen und 45 Männer den Schwur oder das Gelübde ab und wurden von Regierungsrat Philippe Müller sowie Polizeikommandant Christian Brenzikofer ins Korps aufgenommen.

Vereidigt wurden 56 neu ausgebildete Polizistinnen und Polizisten. Sie haben ihre zweijährige Polizeiausbildung erfolgreich mit der eidgenössischen Berufsprüfung abgeschlossen. Während des ersten Ausbildungsjahres besuchten 13 Aspirantinnen und Aspiranten den französischsprachigen Lehrgang an der Ecole de Police in Biel und 43 Aspirantinnen und Aspiranten die Interkantonale Polizeischule Hitzkirch (IPH). Im zweiten Ausbildungsjahr setzten sie ihre erlernten Fähigkeiten anschliessend im Lehrverband der Kantonspolizei Bern in die Praxis um. Die 56 Polizistinnen und Polizisten werden am 1. April 2023 den Polizeidienst an ihren neu zugeteilten Standorten antreten.

Zudem wurden gleichentags sechs Polizistinnen und Polizisten vereidigt, welche von anderen Polizeikorps zur Kantonspolizei Bern gestossen sind oder ihren Dienst im Berner Polizeikorps wiederaufgenommen haben. Hinzu kamen ein polizeilicher Sicherheitsassistent sowie zehn Mitarbeitende, die in ziviler Funktion in den Dienst der Kantonspolizei Bern getreten sind.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern