Kanton Tessin: Leichter Anstieg der Unfälle auf den Tessiner Strassen im Jahre 2022

Das Jahr 2022 brachte einen leichten Anstieg der Verkehrsunfälle im Tessin. Im vergangenen Jahr waren die Kantonspolizei und die Gemeindepolizei in 3’932 Unfälle involviert (+7% im Vergleich zu 2021). Davon 3’200 mit Leichtverletzten (+7%), 539 mit Leichtverletzten (-12%) und 182 mit Schwerverletzten (+7%).

Diese Zahlen sind etwas höher als vor der COVID-Pandemie. Die Zahl der Verkehrstoten ist hingegen zurückgegangen, und zwar um insgesamt 10 (-7%).

Der gesamte Kanton, auf den Strassenachsen zum benachbarten Italien, in der Nähe der wichtigsten städtischen Agglomerationen, auf dem Piano di Magadino sowie in der Nähe des Gotthard-Autobahntunnels, ist weiterhin von schwerwiegenden Verkehrsproblemen betroffen, die jedoch immer länger andauern. Situationen, die sogar zu einer völligen Lähmung des Verkehrs führen können und die auch durch den starken Aufschwung des Tourismussektors verschärft wurden. Besonders betroffen sind einige Tessiner Täler während der Spitzenzeiten im Sommer. Die Telearbeit, von der einige Arbeitnehmer weiterhin profitieren, wurde durch eine Zunahme des grenzüberschreitenden Verkehrs konterkariert. In diesen Gebieten konzentriert sich die polizeiliche Tätigkeit weiterhin auf die Begrenzung der Auswirkungen von Unfällen und Fahrzeugpannen auf den Strassenverkehr.

Zu den Phänomenen, die ständig überwacht werden müssen, gehört die langsame Mobilität mit einer zunehmenden Anzahl von Motorrollern und Elektrofahrzeugen auf dem Markt und deren manchmal schwierige Koexistenz mit anderen Verkehrsteilnehmern sowie die Veränderungen von Kraftfahrzeugen, die Lärmbelästigungen verursachen. Erwähnenswert sind auch die riskanten Vorführungen von Motorrädern und Autos, die insbesondere von jungen Leuten nach Ladenschluss in der Nähe von Einkaufszentren gefahren werden.
Die Zunahme des Verkehrsaufkommens führte auch zu einem Anstieg der Zahl der Geschwindigkeitskontrollen, die durchgeführt wurden. Was die Kontrollen im Rahmen der Tätigkeit der Kantonspolizei anbelangt, so registrierten die fest installierten Geräte 10,7 Millionen Fahrzeuge, von denen 0,43 Prozent übertreten wurden.

Zusammen mit den 685 gezielten Kontrollen stieg die Gesamtzahl der Führerscheinentzüge auf 2’696 gegenüber 2’436 im Jahr 2021. Es gab 25 Fälle von Fahrerflucht wie im Jahr 2021, von denen 5 in bewohnten Gebieten registriert wurden.

Es gab 7.655 Kontrollen wegen Fahruntüchtigkeit, was einem Anstieg von 3,1 % gegenüber 2021 entspricht. Die Zahl der festgestellten positiven Fälle von Fahruntüchtigkeit lag bei 830 (670 im Jahr 2021). In diesem Bereich wurden 1.302 Personen nach einem Unfall und 1.628 als Berufskraftfahrer kontrolliert.

Das Kontrollzentrum für schwere Fahrzeuge in Giornico (CCVP) wurde am 2. Dezember 2022 eingeweiht. Dieses Zentrum verbessert die Sicherheit des Schwerverkehrs im Gotthardtunnel erheblich und stellt der Kantonspolizei eine moderne Kontrollstruktur zur Verfügung. Am Bau des CCVP mit einer Investition von 250 Millionen Franken waren mehrere Stellen beteiligt, angefangen beim Bund über das Bundesamt für Strassen (ASTRA), den Kanton mit dem Departement für Institutionen und dem Departement für Territorium sowie die von den Arbeiten betroffenen Gemeinden. Was die Kontrolltätigkeit anbelangt, so wurden bei den Kontrollen im spezifischen Bereich der Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeitverordnung 1’496 Fahrer aus 490 Unternehmen überprüft und 168 Bussen ausgesprochen.

 

Quelle: Kapo Tessin
Titelbild: Symbolbild (© Kapo Tessin)