Kanton Tessin: Die Website der Kantonspolizei in neuem Gewand

Seit heute, dem 3. Mai 2023, ist die Website der Kantonspolizei völlig neu gestaltet.

Die neue Grafik und die neu gestaltete Struktur sind das Ergebnis eines Projekts, das in Zusammenarbeit mit dem Generalsekretariat des Departements der Institutionen durchgeführt wurde, und entsprechen den Richtlinien der kantonalen Verwaltung.

Die neue Website www.polizia.ti.ch ist nun online. Sie wurde grafisch und inhaltlich neu gestaltet, wobei den Bedürfnissen der Benutzerinnen und Benutzer besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Denn eines der Ziele der Umstrukturierung ist es, den Zugang zu Informationen und Kontakten zu verbessern. Diese Absicht spiegelt sich auch in der grafischen Gestaltung wider, die insgesamt strukturierter, kohärenter und intuitiver wirkt.

Der neue Internetauftritt der Kantonspolizei weist auch einige strukturelle Neuerungen auf. Insbesondere wurde ein Bereich für Berufe geschaffen, in dem alle Informationen über den Beruf des Polizeibeamten, die Ausbildung und die Schule zu finden sind, sowie ein Bereich, der alle den Benutzern angebotenen Online-Dienste vereint, die zuvor in zwei Bereiche unterteilt waren. Ebenfalls im Hinblick auf die Zugänglichkeit der Informationen wurden die Kontaktinformationen optimiert.

Inhaltlich wurden die Seiten komplett überarbeitet. Die neue Website enthält nach wie vor eine Beschreibung aller Tätigkeitsbereiche mit einem Teil, der der Beschreibung und Prävention von Kriminalitätsphänomenen gewidmet ist, aber auch direkte Links zu den verschiedenen Seiten der Präventionsprojekte des Departements der Institutionen (Safe Roads, Safe Water, Safe Mountains, Cyber Safe) und zu internen Seiten, die spezifischen Themen gewidmet sind (z.B. häusliche Gewalt).

 

Quelle: Kapo Tessin
Titelbild: Symbolbild (© Kapo Tessin)