Stadtpolizei St.Gallen: Was den Beruf als Polizistin und Polizist so vielseitig macht?

Sicherlich auch die vielen Sonderfunktionen, die nach einigen Dienstjahren möglich werden.

Eine davon ist die Zusatzausbildung als Verhandlerin oder Verhandler, welche in den letzten Tagen eine Weiterbildung mit der Sondereinheit absolvierten. Dabei ging es in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in luftige Höhe.

Trainingsbedingt rückten die Verhandlerinnen und Verhandler dabei zu einer Person aus, welche drohte, sich aus dem vierten Stockwerk zu stürzen. Durch die besonders ausgebildeten Polizistinnen und Polizisten wurde dabei der Dialog gesucht und die Situation beruhigt. Der Schutz der Verhandlerinnen und Verhandler wurde währenddessen zu jederzeit durch Angehörige der SE S.T.E.P. gewährleistet.

Nach einiger Zeit konnte die suizidale Person zur Aufgabe bewegt und der Trainingseinsatz unversehrt beendet werden. Übrigens, auch unsere Verhandlerinnen und Verhandler sind an der Sonderschau am Tag der offenen Tür im Einsatz. Ein Besuch lohnt sich!



 

Quelle: Stadtpolizistin Fabienne Schenk
Bildquelle: Stadtpolizistin Fabienne Schenk