Luzerner Polizei muss vorübergehend Polizeiposten schliessen

In der kommenden Woche bleiben die Polizeiposten im Kanton Luzern von Mittwoch bis Freitag geschlossen.

Der Grund ist die hohe Belastung durch Fussballspiele in der Stadt Luzern. Über den Notruf 117 ist die Luzerner Polizei rund um die Uhr erreichbar.

Die Luzerner Polizei muss nächste Woche vorübergehend sämtliche Polizeiposten im Kanton Luzern schliessen. Diese spezielle Massnahme ist den Fussballspielen des FC Luzern geschuldet. Um die Sicherheit an den Meisterschaftsspielen sowie zusätzlich bei den Spielen des FC Luzern in der Qualifikation zur Uefa Conference League zu gewährleisten, sind grosse Polizeiaufgebote notwendig. Das Korps der Luzerner Polizei, das bei den internationalen Spielen zudem auf die Unterstützung aus dem Zentralschweizer Polizeikonkordat zählen darf, ist durch diese zusätzlichen Einsätze personell ausserordentlich stark belastet.

Flächendeckend müssen deshalb im ganzen Kanton Luzern die Polizeiposten am Mittwoch, 16. August 2023, am Donnerstag, 17. August 2023 sowie am Freitag, 18. August 2023, geschlossen bleiben.

Ausnahmen: Der Polizeiposten Hirschengraben in der Stadt Luzern bleibt am Mittwochvormittag, 16. August (8.30 bis 11.30 Uhr), sowie am Freitag, 18. August, geöffnet. Die Hauptposten in Ebikon, Emmen, Hochdorf, Kriens, Schüpfheim, Sursee und Willisau sind am Mittwoch, 16. August 2023, von 8.30 bis 11.30 Uhr geöffnet.

Mit diesen Massnahmen können die übrigen polizeilichen Leistungen im Kanton Luzern, insbesondere die sichtbare Präsenz, die Patrouillentätigkeit und die Interventionen im Ereignisfall, in allen Polizeiregionen aufrecht erhalten werden. Die Luzerner Polizei ist rund um die Uhr erreichbar und einsatzbereit. In dringenden Fällen wählen Sie die Notrufnummer 117. Für kleinere Anzeigen steht auch der Onlineposten www.suisse-epolice.ch zur Verfügung.

 

Quelle: Luzerner Polizei
Titelbild: Symbolbild © Luzerner Polizei