Axalp-Ebenfluh BE: Luftwaffe zeigt ihre Fähigkeiten (Video)

Auf der Axalp-Ebenfluh (BE) finden am 18. und 19. Oktober 2023 die alljährlichen Flugvorführungen der Schweizer Luftwaffe statt.

In Anwesenheit von täglich rund 4’500 Zuschauenden trainiert die Armee ihre Fähigkeiten und präsentiert ihre Systeme. Nebst den Vorführungen der verschiedenen Flugzeugtypen zeigen auch die Fallschirmaufklärer des Kommandos Spezialkräfte (KSK) ihr Können.

Auf der Axalp an den Flugvorführungen beteiligt sind alle Einsatzmittel der Schweizer Luftwaffe. Es sind dies die Flugzeug- und Helikoptertypen F/A-18 Hornet, PC-21, PC-7 und Super Puma, Cougar und EC-635. Dazu kommen die Präsentation des Kommandos Spezialkräfte (KSK) und die Vorführungen der Displayteams der Armee. Die Vorführungen dienen einerseits dem Training und damit der Erhöhung der Verteidigungsfähigkeit, andererseits wird dem interessierten Publikum demonstriert, über welche Mittel und Fähigkeiten die Armee in der Operationssphäre Luft verfügt.

Die Flugvorführungen im alpinen Gelände finden am Mittwoch, 18. Oktober 2023 und Donnerstag, 19. Oktober 2023 von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Da das Wetter im Gebirge in kurzer Zeit umschlagen kann, behält sich die Luftwaffe vor, den Anlass bei zweifelhafter Witterung kurzfristig abzusagen. Entsprechende Informationen werden unter www.armee.ch/axalp kommuniziert.

Aufgrund von AIRSPIRIT24 keine Axalp-Flugvorführungen im 2024

Im nächsten Jahr werden die Flugvorführungen auf der Axalp-Ebenfluh zugunsten des Luftwaffen-Anlasses «AIRSPIRIT24» ausfallen. Auf dem Militärflugplatz Emmen zeigt die Luftwaffe vom 30.-31. August 2024, wie die Luftverteidigung der Zukunft aussieht. Es handelt sich um einen Armee-Anlass unter Einbezug der regionalen Wirtschaft, Politik und Bevölkerung. Erwartet werden pro Tag rund 30’000-35’000 Besucherinnen und Besucher.



Weiterführende Informationen

  • AXALP 2023
  • AIRSPIRIT24
  •  

    Quelle: Schweizer Armee
    Titelbild: Symbolbild © Andrew Harker – shutterstock.com

    MEHR LESEN