Falschparker auf Privatparkplätzen – eine innovative Schweizer Lösung hilft

Wenn ständig Unbefugte auf einem privaten Parkplatz parkieren, ist das für den Parkplatzbesitzer ärgerlich. Das Strassenverkehrsgesetz gilt auf privaten Parkflächen nicht, denkbar sind private Parkbussen in Form einer Umtriebsentschädigung.

Wissenswertes über die Möglichkeit, eine Entschädigungszahlung in Rechnung zu stellen, hat Polizei.news in Kooperation mit VeriPark im folgenden Artikel zusammengestellt.



Umtriebsentschädigung statt offizieller Geldbusse

Die Polizei wird auf einem privaten Parkplatz nicht tätig, wenn ein Auto unberechtigt parkiert. Als Eigentümer haben Sie das Recht, den Falschparker abschleppen zu lassen. Die Kosten dafür tragen Sie jedoch aus eigener Tasche. Erst im Nachgang können die Ausgaben dem Falschparker in Rechnung gestellt werden. Ist der Autolenker uneinsichtig, landet der Fall unter Umständen vor Gericht oder Sie bleiben auf den Kosten sitzen.

Ideal ist daher, die Beantragung eines richterlichen Parkverbots nach der Zivilprozessordnung Art. 258. Als Parkplatzeigentümer können Sie mit dieser Erlaubnis entsprechende Schilder aufstellen und so dem Autolenker eine Umtriebsentschädigung für das falsche Parkieren in Rechnung stellen. Nach einer Entscheidung des Bundesgerichts ist eine Busse von bis zu 52 Franken für das Falschparkieren angemessen. Unzulässig sind die Bussen, wenn keine gut sichtbare Hinweistafel aufgestellt wurde oder es sich bei der Parkfläche um öffentlichen Grund handelt.


Unberechtigt parkende Fahrzeuge sind für den Parkplatzbetreiber ärgerlich. (Bild: merrymuuu – shutterstock.com)

Parkt ein Fahrzeug widerrechtlich, kann der Parkplatzbetreiber tätig werden. Das Vorgehen ist jedoch recht aufwendig, daher schalten die meisten Parkplatzbesitzer Dienstleister für die Parkplatzüberwachung ein. Die Dienstleister kontrollieren, ob ein Fahrzeug unberechtigt auf dem Eigentum parkt, dokumentiert den Vorgang und stellt die Kosten in Rechnung.

Parkplatzüberwachung mit VeriPark – einfach und effizient

Noch einfacher funktioniert die Überwachung mit einer entsprechenden App – hier kann der Parkplatzeigentümer leicht selbst tätig werden. Genau hier setzt das Angebot von VeriPark an: Mit einer innovativen Lösung werden Falschparker schnell und einfach erfasst und der Fall kann direkt weiterverarbeitet werden. Die VeriPark App ist ideal, um gegen Falschparker vorzugehen.

Die Funktionen von VeriPark im Überblick:

Ohne Stift und Papier, sondern komfortabel mit dem Smartphone können Falschparker auf dem Parkplatz gefunden werden. Die Anwendung ermöglicht den Abgleich mit einer Besucherliste, so können Sie direkt erkennen, ob ein Autolenker berechtigt ist, an der Stelle zu parkieren oder es sich um einen Falschparker handelt. Dazu scannen Sie einfach mit dem Smartphone das Kennzeichen des betreffenden Fahrzeugs.


Mit dem Smartphone erfassen Sie den Falschparker. (Bild:j bstocks – shutterstock.com)

Nach der Kontrolle haben Parkplatzbetreiber die Möglichkeit, mit VeriPark den Autolenker zu erfassen. Dabei bestimmen Sie selbst, ob Sie direkt beim ersten Vergehen gegen den Autobesitzer vorgehen wollen, oder erst nach einer bestimmten Anzahl von Vergehen eine Busse in die Wege leiten möchten. Auf Wunsch erstellen Sie ein Foto des Vorfalls und machen sich individuelle Notizen direkt in der App.

Nun erhält der Falschparker die Rechnung für die Umtriebsentschädigung. Das System überwacht den Eingang der Zahlung und der Fall ist abgeschlossen.

Zeigt der Autolenker sich uneinsichtig und verweigert die Zahlung, können die Unterlagen über die App direkt an das zuständige Gericht weitergeleitet werden.

Als Admin haben Sie die Möglichkeit, die praktische VeriPark Anwendungen genau auf Ihre persönlichen Anforderungen zu konfigurieren. Dazu können Sie die offenen Fälle im VeriPark Webportal bearbeiten, überwachen und organisieren. Quasi auf Knopfdruck haben Sie das gesamte Parkplatzmanagement im Blick.

Die Leistungen und Vorteile der VeriPark App noch einmal in der Übersicht:

  • Überprüfung und Erfassung von Falschparkern
  • Dokumentation des falschen Parkierens
  • Fotos vom entsprechenden Fahrzeug
  • Anforderung der Umtriebsentschädigung
  • Kontrolle des Zahlungseingangs
  • Gegebenenfalls Weiterleitung ans Gericht


Praktische Anwendungen von Conzepta

VeriPark ist eine Anwendung des Unternehmens Conzepta, das zusätzlich zur Parkapp weitere Softwarelösungen anbietet. Im Vordergrund der Arbeit steht es, Effizienz und Sicherheit zu schaffen und betriebsbereite und einfach zu bedienende Software zu entwickeln, die den Alltag der Nutzer erleichtert. Für komplexe Probleme werden einfache Lösungen entwickelt.

Das Unternehmen steht für eine transparente Kommunikation und ist bereits seit 1998 in dem Bereich tätig. Durch die Zusammenarbeit mit fachkundigen und innovativen Partnern können stets die besten Lösungen bereitgestellt werden. Bei der Arbeit setzt Conzepta auf langjährige Partnerschaften und stellt die Zufriedenheit der Kunden stets an die erste Stelle.

Gern erläutern Ihnen die Profis von VeriPark die Einzelheiten und stellen Ihnen die Vorteile der praktischen Anwendung vor. Auch weitere Applikationen wie das digitale Nachschlagewerk Lexica, in dem alle Gesetze, Regeln und Statuten übersichtlich zusammengefasst sind, ist Teil des Conzepta Angebots.

Speziell für Polizeicorps und Sicherheitsfirmen hat Conzepta die Anwendung PolicePad entwickelt. Die App ermöglicht genau wie VeriPArk das Erfassen und Verwalten von Bussen.

Zudem hat das Unternehmen das Kommunikationssystem InterLink entwickelt, das ein ideales Mitarbeitermanagement bietet. Die Erfassung von Präsenszeiten, die Zutrittsgewährung oder die Buchung von Auftragszeiten gehören zu den umfangreichen Leistungen dieser Software.

 

Titelbild: ra2 studio – shutterstock.com