Beitrag

Zusammenarbeit mit Victorinox für den Schutz der Militärmarken gefestigt

Das Bundesamt für Rüstung armasuisse und Victorinox haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der Militärmarken weiter bekräftigt. Mit Unterzeichnung des neuen Vertrages im März 2024 wird Victorinox als Exklusivpartnerin für die Marke „Swiss Army“ und als Eigentümerin der Marke „Swiss Army Knife“ bestätigt.

Weiterlesen

Landespolizei Liechtenstein: Sechs neue Mitglieder der Bereitschaftspolizei vereidigt

Am Freitag, 19. April 2024 wurden zwei Bereitschaftspolizistinnen und vier Bereitschafts­polizisten durch die Innenministerin Sabine Monauni im Fürst-Johannes-Saal des Regierungsgebäudes vereidigt. An der Vereidigung nahmen auch Polizeichef Jules Hoch sowie weitere Mitglieder des Korps der Landespolizei teil.

Weiterlesen

Inspektion militärischer Aktivitäten durch Frankreich, Slowenien und Finnland

Auf Ersuchen von Frankreich, zusammen mit Slowenien und Finnland und mit Zustimmung der Schweiz trifft am 22. April 2024 eine vierköpfige Delegation zu einer Inspektion im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Schweiz ein. Die Inspektion findet in der West- und Zentralschweiz statt. Sie dauert maximal 48 Stunden und wird spätestens am 24. April 2024 beendet sein.

Weiterlesen

„Locked Shields“: Schweizer Armee nimmt an grösster internationaler Cyber-Übung teil

Das Kommando Cyber der Schweizer Armee nimmt im April zusammen mit nationalen und internationalen Partnern an der weltweit grössten Cyber Defense Übung „Locked Shields 2024“ teil. Dabei wird der Schutz vor Cyber-Angriffen auf kritische Infrastrukturen eines fiktiven Landes trainiert. Die Übung wird grösstenteils dezentral auf einer virtuellen Trainingsplattform durchgeführt.

Weiterlesen

Bundespräsidentin Amherd besucht nächste EU-Ratspräsidentschaft Ungarn

Bundespräsidentin Viola Amherd reist in den kommenden Tagen nach Ungarn, das im zweiten Semester 2024 die EU-Ratspräsidentschaft innehaben wird. Bei Treffen mit Präsident Tamás Sulyok, Regierungschef Viktor Orbán und Parlamentspräsident László Kövér am Freitag, 19. April 2024, werden die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Ungarn, die Europapolitik und die europäische Sicherheitslage zur Sprache kommen.

Weiterlesen

Empfehlungen