Kapo St.Gallen: Vorwort des Kommandanten zum Fokusbericht 2023

Es freut mich, dass der neue Fokusbericht für das Jahr 2023 nunmehr vorliegt. Es war einmal mehr ein intensives Jahr für die Kantonspolizei St.Gallen.

Neben einer hohen Auslastung bei den polizeilichen Ereignissen beschäftigten uns auch diverse personelle Fragenstellungen.

Eine gegenüber der Vergangenheit gestiegene Fluktuation bei den Mitarbeitenden fällt dabei mit einer spürbaren Veränderung im Arbeitsmarkt zusammen. Der vielerorts thematisierte Fachkräftemangel musste auch in der Kantonspolizei St.Gallen aktiv angegangen werden. Erstmals wurde bei der Kantonspolizei St.Gallen zur Nachwuchsgewinnung neuer Polizeiaspirantinnen und Polizeiaspiranten zu einem laufenden Rekrutierungsverfahren gewechselt.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen konnten mit dem XIV. und XV. Nachtrag zum Polizeigesetz wesentlich verbessert werden. Diese Nachträge legen einerseits den Grundstein für ein erfolgreiches und gleichzeitig rechtlich abgesichertes Bedrohungs- und Risikomanagement in der Kantonspolizei St.Gallen. Andererseits wird neu ein automatisierter Datenaustausch unter den kantonalen Polizeibehörden rechtlich ermöglicht. Damit wird es in der Zukunft möglich sein, serielle Kriminalität rascher zu erkennen und noch erfolgreicher zu bekämpfen.

Generell ist Effizienz in der Aufgabenerfüllung in der Kantonspolizei St.Gallen ein wichtiges Thema. Die Regierung hat im Jahr 2023 die Firma BDO mit der Durchführung einer Effizienzanalyse beauftragt. Eines der in diesem Zusammenhang untersuchten Ämter war die Kantonspolizei St.Gallen. Es macht mich stolz, wenn ich aus dem Bericht der Regierung gestützt auf die erwähnte Analyse der BDO folgende Textpassage lese:

„Die Kantonspolizei nimmt in der Digitalisierung sowohl im Vergleich mit den anderen Ämtern wie auch interkantonal eine Vorreiterrolle ein. Die Kapo ist bestrebt, ihre Prozesse bestmöglich digital zu unterstützen und hat in den letzten Jahren viele Projekte umgesetzt, welche sich in einem hohen Digitalisierungsstand äussern.“

Die Kantonspolizei ist heute in ganz vielen Belangen fit für die Zukunft. Es freut mich, dass ich während 12 ½ Jahren meinen Beitrag dazu leisten konnte. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitenden für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und wünsche viel Erfolg.

Machet’s guet – Bruno Zanga

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen