Kapo Solothurn: Endspurt der Polizeiausbildung

Nun sind wir bereits im Endspurt unserer zweijährigen Ausbildung zur Polizistin/zum Polizisten.

Die Hauptprüfung steht an, wo wir unsere Portfolioberichte präsentieren, auf einen Fall eingehen und Fragen der Experten zum Praxisjahr sowie über unsere persönliche Entwicklung als angehende Polizisten/Polizistinnen beantworten werden.

Unsere Ausbildungsverantwortlichen bieten uns dafür eine spezifische Vorbereitung für die Hauptprüfung an. So übten wir kürzlich den Ablauf der Präsenzprüfung vorab im Klassenverbund. Wir hatten alle die Gelegenheit unsere Präsentationen ein erstes Mal überzeugend und im vorgegebenen Zeitbudget vorzutragen. Zudem wurden wir anhand eines Falls mental auf Fragen vorbereitet und konnten uns ein Bild machen, was uns in etwa an der Prüfung erwarten wird.

In diesen Tagen gilt es, ein letztes Mal «über die Bücher zu gehen», damit wir vorbereitet sind für die Hauptprüfung. Wir wünschen uns gegenseitig gutes Gelingen und hoffen, dass wir alle unser Wissen und unsere Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre für eine erfolgreiche Prüfung abrufen können.









Liebe Grüsse
Eure Klasse PS21-1

 

Quelle: Kantonspolizei Solothurn
Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn