Quartierpolizei

Emergency Days im Verkehrshaus der Schweiz: Alles im Zeichen der Sicherheit

Vom 20. bis 22. September 2024 verwandelt sich das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern in ein lebendiges Schaufenster der Bevölkerungsschutzorganisationen der sechs Zentralschweizer Kantone. Die Emergency Days bieten Besucherinnen und Besuchern die einmalige Gelegenheit, hautnah mitzuerleben, wie Polizei, Feuerwehr, Zivilschutz und andere Rettungsdienste in kritischen Situationen zusammenarbeiten. Die Veranstaltung, die von der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen und -direktorenkonferenz (ZPDK) in Auftrag gegeben wurde, hat das Ziel, die vielfältigen Dienstleistungen und Aktivitäten der Bevölkerungsschutzorganisationen attraktiv zu präsentieren und das Interesse für diese wichtige Tätigkeit zu wecken.

Weiterlesen

Stadt Bern: 8. Fachtagung zum Polizeirecht "Hate Crime"

Im Rahmen der 8. Fachtagung zum Polizeirecht vom 8. März 2024 haben sich mehr als 100 Teilnehmende mit dem Thema Hate Crime befasst. Die Tagung war gemeinsam von der Universität Bern, dem Schweizerischen Polizei-Institut (SPI) sowie der Kantonspolizei Bern organisiert worden.

Weiterlesen

Grenchen SO: Neuorganisation der polizeilichen Aufgaben

Mit der Aufhebung der Stadtpolizei Grenchen per Ende 2022 wurden die polizeilichen Aufgaben in der Stadt neu organisiert. Die Projektarbeiten verliefen ambitioniert und sind nun mehrheitlich abgeschlossen. Regierungsrätin Susanne Schaffner, Stadtpräsident François Scheidegger sowie die Projektleiter von Stadt und Kanton haben die Neuerungen ab 2023 vorgestellt.

Weiterlesen

Stadtpolizei Uster nimmt erstes vollelektrisches Polizeifahrzeug in Betrieb (Video)

Die Stadtpolizei Uster nimmt in diesen Tagen ihr erstes vollelektrisches Fahrzeug in Betrieb. Schon vor 16 Jahren hatte sie für ihre Fahrzeugflotte ein Hybridfahrzeug beschafft und damit erste Erfahrungen mit Elektroantrieb gesammelt. Das neue Elektrofahrzeug steht in erster Linie der Quartierpolizei zur Verfügung.

Weiterlesen

Kapo Solothurn: Quartierpolizisten kümmern sich um Sicherheitsanliegen

Zu Fuss erlebt man so allerlei in einer Stadt. Letztens waren wir mit der Quartierpolizei unterwegs und haben mitten in Olten eine Frau mit ihrem Pony „Kleiner Onkel“ angetroffen. Die beiden waren unterwegs auf einem Spaziergang von Olten nach Oftringen und freuten sich über einen kurzen Schwatz mit den beiden Polizisten.

Weiterlesen

Zwei Suizide erschüttern die Stadtpolizei Winterthur - Kollegen geben der Führung eine Mitverantwortung

Zwei Suizide innerhalb eines halben Jahres erschüttern die Stadtpolizei Winterthur. Ein Quartierpolizist setzte letzten Sommer seinem Leben ein Ende, ein zweiter macht dasselbe am letzten Freitag auf dem Posten. Laut Polizeikollegen habe Führungsversagen sie so weit getrieben. Die zwei gestandenen Quartierpolizisten hätten nur noch wenige Jahre bis zur Pensionierung gehabt. Dennoch schieden sie freiwillig aus dem Leben – weil es ihnen bei der Stadtpolizei Winterthur so schlecht ging, wie beide in ihren Abschiedsbriefen angegeben haben sollen. Dies laut einer Polizeiquelle gegenüber „Blick“.

Weiterlesen

Empfehlungen