Kanton Neuenburg: Onboard-Kameras in Fahrzeugen der Neuenburger Polizei

Einige Fahrzeuge der Neuenburger Polizei sind nun mit On-Board-Kameras ausgestattet.

Die so gesammelten Bilder dienen in erster Linie als Einsatzhilfe bei Einsätzen, können aber auch als Beweismittel in Gerichtsverfahren verwendet werden. Die gesetzlichen Grundlagen wurden angepasst.

Einige Einsatzfahrzeuge der Neuenburger Polizei wurden kürzlich mit Kameras ausgestattet, die vorne und hinten sowie im Fahrgastraum filmen können. Die Inbetriebnahme dieses neuen Mittels zur Videoüberwachung erfolgt ab heute.

In der Praxis werden die Bilder direkt aus den Fahrzeugen an die Neuenburger Notrufzentrale übertragen. Die Bilder ermöglichen es den Einsatzkräften, bestimmte Einsätze zu verfolgen und schnelle Entscheidungen zu treffen, wie z. B. die Entsendung von Verstärkung oder die Sperrung einer Strasse.



Speicherung der Bilder für maximal vier Monate

Dieses Videosystem wird durch das Neuenburger Polizeigesetz (LPol) streng geregelt und garantiert den Schutz der Privatsphäre aller Bürgerinnen und Bürger. Es geht sowohl um die Verbesserung der Sicherheit als auch um die Möglichkeit, die Urheber schwerer Straftaten zu identifizieren. Die Bilder können daher der Justiz als Beweismittel zur Verfügung gestellt werden. Die Bänder werden innerhalb von maximal vier Monaten automatisch gelöscht, sofern kein Strafverfahren eingeleitet wird.

Die Fahrzeuge der Neuenburger Polizei, die mit diesen Onboard-Kameras ausgestattet sind, werden auf ihrer Karosserie mit einem Kamerapiktogramm gekennzeichnet, damit die Bevölkerung sie schnell identifizieren kann.

Ein von der Neuenburger Polizei gedrehtes Video wurde in den sozialen Netzwerken veröffentlicht und erklärt anschaulich diese neue Technologie, die zur Erhöhung der Sicherheit nicht nur der Polizisten, sondern auch der gesamten Bevölkerung beitragen wird.

 

Quelle: Kapo Neuenburg
Titelbild: Symbolbild (© Ausschnitt aus dem Video der Kapo Neuenburg)