Luzerner Polizei: Internationale Tag der Frau

Heute ist der Internationale Tag der Frau. Ein Tag, an dem auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam gemacht wird.

Chancengleichheit, Emanzipation, Egalität: Wie steht es in unserem Korps um diese Schlagwörter?

Anfangs der 80er Jahre absolvierten zum ersten Mal Frauen die damalige Zentralschweizer Polizeischule. Seither konnten wir in unserem Korps den Frauenteil stetig erhöhen. Heute liegt er bei knapp 30 Prozent, was im schweizweiten Vergleich ein relativ hoher Schnitt ist.

Die Geschlechterdiversität bei der Polizei gilt mittlerweile als Voraussetzung und soll ein Abbild der Gesellschaft darstellen. Wir legen viel Wert darauf, uns auf Augenhöhe mit der Bevölkerung zu bewegen. Die Polizistinnen und Polizisten suchen in erster Linie das Gespräch. Nebst vielen weiteren Fähigkeiten, eine wichtige Kompetenz, die Frauen mitbringen.

Schlussendlich ist es aber immer Teamwork: Frauen und Männer unterstützen sich, das gegenseitig Vertrauen wird grossgeschrieben. Ideal ist die Vielfalt der Fähigkeiten.






 

Quelle: Luzerner Polizei
Bildquelle: Luzerner Polizei