Kanton Glarus: Manfred Affolter wird Departementssekretär Sicherheit und Justiz

Regierungsratssitzung 28. März 2023 • Der Regierungsrat wählt den 57-jährigen Juristen Manfred Affolter aus Zürich als Departementssekretär des Departements Sicherheit und Justiz.

Er tritt die Nachfolge von Arpad Baranyi an, der als Ratsschreiber in die Staatskanzlei des Kantons Glarus wechselt.

Der 57-jährige Manfred Affolter aus Zürich tritt die Nachfolge von Arpad Baranyi als Departementssekretär Sicherheit und Justiz an. Der Jurist mit Rechtsanwaltspatent weist eine breite Erfahrung im Sicherheits- und Justizbereich auf. Er ist seit 2018 als Leitender Jugendanwalt im Kanton Zürich tätig. Zu Beginn seines beruflichen Werdegangs war er unter anderem im Kanton Solothurn als Konkursamtsleiter und als Staatsanwalt tätig. 2011 wechselte Manfred Affolter in den Straf- und Massnahmenvollzug, wo er leitende Positionen innehatte. So stand er im Kanton Schaffhausen dem Justizvollzug vor. Ab 2014 wurde Manfred Affolter die Bereichsleitung Vollzug 3 der Bewährungs- und Vollzugsdienste im Kanton Zürich übertragen, bevor er innerhalb der Justizdirektion in seine heutige Funktion als Leitender Jugendanwalt wechselte.

Manfred Affolters Vorgänger Arpad Baranyi wurde vom Regierungsrat als Ratsschreiber des Kantons Glarus gewählt (Medienmitteilung 8. Dezember 2022). Der langjährige Ratsschreiber Hansjörg Dürst wird per Ende Juli 2023 pensioniert.

 

Quelle: Kanton Glarus
Bildquelle: Kanton Glarus