90 Jahre Landespolizei Liechtenstein – Einweihung Porträtsammlung von Alt-Polizeichefs

Am Mittwoch, 05. April 2023, ist im Polizeigebäude aus Anlass des 90-jährigen Bestehens der Landespolizei eine Galerie mit den Porträts der ehemaligen Polizeichefs eingeweiht worden.

In diesen 90 Jahren stand das Fürstlich Liechtensteinische Sicherheitskorps bzw. die Landespolizei unter dem Kommando von insgesamt neun Polizeichefs (inkl. des aktuellen).

Die Alt-Polizeichefs Werner Marxer, Martin Meyer und Adrian Hasler haben an der Einweihung der Portraitsammlung durch Polizeichef Jules Hoch teilgenommen. Ebenfalls anwesend war PolC-Stv. Mario Büchel, der in seinen 41 Dienstjahren unter allen drei Alt-Polizeichefs Dienst verrichtet hat.

Rückblick:

Im Jahre 1930 stellte die Regierung aufgrund des wachsenden Verkehrsaufkommens die Notwendigkeit einer Neuregelung des Polizeiwesens fest. Die damalige Polizeiorganisation aus dem Jahr 1871 entsprach nicht mehr den Anforderungen der Zeit. Darüber hinaus ersuchte 1932 der Gewerbe- und Arbeiterverband sowie das Landgericht die Regierung, eine Reorganisation der Polizei vorzunehmen und die Anzahl der Polizisten zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt waren noch zwei Landweibel für das ganze Land im Dienst.

Der Landtag erteilte der Schaffung einer Polizeibehörde die Zustimmung und so begannen im Herbst 1932 acht junge Liechtensteiner die einjährige Gendarmerieschule in Bregenz. Allerdings mussten sie die Ausbildung vorzeitig beenden und bereits am 6. April 1933 in Liechtenstein zum Dienst antreten. Der damalige Regierungschef Josef Hoop hatte sie am Vortag persönlich nach Vaduz beordert, nachdem am gleichen Tag ein Entführungsversuch gescheitert war.

Nationalsozialistisch gesinnte Liechtensteiner hatten versucht, die Brüdern Rotter – zwei in Liechtenstein eingebürgerte deutsche Juden – und ihre Lebensgefährtinnen auf Masescha zu entführen, wobei zwei der Entführungsopfer beim Fluchtversuch ums Leben kamen. Die innenpolitischen Spannungen waren damals so gross, dass die Regierung die Polizisten zur Gewährleistung der inneren Sicherheit im Land haben wollte.






 

Quelle: Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein
Bildquelle: Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein