Patrouille Suisse sagt Flugvorführung ab
VON Polizei.news Redaktion Beitrag Blaulicht-Branchennews Polizeinews Schweizer Armee
Die Patrouille Suisse hat in Absprache mit den involvierten Instanzen entschieden, auf die Flugvorführung an den Flugtagen Speck-Fehraltorf am 1. Juli 2023 zu verzichten.
Dies aufgrund der wetterbedingten Absage des Trainings am 30. Juni 2023.
Die Patrouille Suisse nimmt ihren Flugbetrieb schrittweise wieder auf. Dies als erstes mit einem Flug im hohen Luftraum, den die Kunstflugstaffel am 23. Juni 2023 erfolgreich durchgeführt hat. Als zweites wäre ein Training in der Standardhöhe für Flugvorführungen geplant gewesen.
Die Sicherheit hat für die Luftwaffe und die ganze Armee höchste Priorität
Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen musste dieses Training nun abgesagt werden. Deshalb hat die Patrouille Suisse in Absprache mit der Luftwaffe, der Militärluftfahrtbehörde und dem BAZL entschieden, ihre Flugvorführung am 1. Juli 2023 nicht durchzuführen. Der nächste Auftritt der Patrouille Suisse, ein Überflug, ist am 14. Juli 2023 am Basel Tattoo geplant. Ob die Patrouille Suisse diesen wahrnehmen wird, ist zurzeit noch offen.
Die Ermittlungen der Militärjustiz sind nach wie vor im Gange. Fragen zum Verlauf sowie zu Erkenntnissen aus den Ermittlungen sind an die Militärjustiz/das Oberauditorat zu richten.
Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © Ventura – shutterstock.com