Kapo Obwalden: Vereidigung, Beförderungen und Verabschiedung
VON Polizei.news Redaktion Beitrag Blaulicht-Branchennews Polizeinews Schweiz
Am Dienstagabend wurden in einer kleinen Feier auf dem Landenberg Sarnen ein Polizist ins Polizeikorps Obwalden aufgenommen, ein langjähriger Mitarbeiter in die Pension verabschiedet und zwei Polizisten befördert.
Nach zweijähriger Polizeiausbildung an der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch und bei der Kantonspolizei Obwalden schloss Lukas Niederberger seine Ausbildung als Polizist erfolgreich ab.
Er erlangte den eidgenössischen Fachausweis Polizist mit sehr guten Leistungen. Am 26. September 2023 leistete Lukas Niederberger vor Regierungsrat Christoph Amstad seinen Amtseid und ist ins Polizeikorps aufgenommen worden.
Oberleutnant Hanspeter Durrer wurde nach 39 Dienstjahren bei der Kantonspolizei in seine verdiente Pension verabschiedet. Nach den ersten Berufsjahren bei der Verkehrs- und Sicherheitspolizei und über 20 Jahren bei der Kriminalpolizei leitete er in den vergangenen zehn Jahren die Kommandoabteilung, welcher auch die Einsatzleitzentrale angehört.
Sein Nachfolger Silvan Stucki, bisher stellvertretender Leiter der Kommandoabteilung, wurde anlässlich der Funktionsübernahme zum Leutnant befördert und wird in den kommenden zwei Jahren berufsbegleitend die Ausbildung für Polizeioffiziere CAS FIP (Certificate of Advanced Studies, Führung im Polizeieinsatz) absolvieren.
Ebenfalls befördert werden konnte Radmila Bolliger. Sie hat im September die stellvertretende Leitung der Verkehrs- uns Sicherheitspolizei übernommen und darf neu den Grad des Feldweibels tragen.
Regierungsrat Christoph Amstad und das Polizeikommando danken Oberleutnant Hanspeter Durrer für seinen langjährigen Einsatz für die Bevölkerung des Kantons Obwalden und wünschen den Mitarbeitenden viel Freude und Erfüllung bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten.
Quelle: Kantonspolizei Obwalden
Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden