Luzerner Polizei: Alex Smolinsky wird neuer Leiter der Abteilung Planung und Einsatz

Alex Smolinsky wird neuer Leiter der Abteilung Planung und Einsatz bei der Luzerner Polizei.

Er tritt die Nachfolge von Andreas Portmann per 1. Januar 2024 an. Portmann wechselt von der Luzerner Polizei zur Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug des Kantons Luzern.

Der 49-jährige Alex Smolinsky ist bei der Luzerner Polizei im Grad eines Leutnants Chef Spezialformationen und damit Mitglied der Leitung der Abteilung Planung und Einsatz. Zuvor leitete er während mehrerer Jahre den Interventionsdienst der Luzerner Polizei. Zur Luzerner Polizei stiess er Im Jahr 2015, zuvor war er bei der Stadtpolizei Zürich tätig. In einer Milizfunktion ist Alex Smolinsky Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Affoltern am Albis. Er verfügt über Masterabschlüsse in New Public Management und Change Management and Leadership und absolviert derzeit den CAS Führung im Polizeieinsatz für höhere Polizeikader.

Er übernimmt die Abteilungsleitung per 1. Januar 2024 und wird zeitgleich Mitglied der Geschäftsleitung der Luzerner Polizei und in den Grad eines Hauptmanns befördert. Die Nachfolge als Chef Spezialformationen ist noch offen.

Smolinsky tritt die Nachfolge des 44-jährigen Andreas Portmann an. Portmann hat die Abteilung Planung und Einsatz seit 2019 geleitet. Per 1. Januar 2024 übernimmt er die neue Abteilung Bevölkerungsschutz der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug. Er bleibt in einem Teilpensum von 15 Prozent im Korps der Luzerner Polizei und übernimmt besondere Aufgaben, unter anderem als Instruktor und in Projekten.

 

Quelle: Luzerner Polizei
Bildquelle: Luzerner Polizei