Rüstungschef Urs Loher traf die Firma Elbit zu Gesprächen

Am 15. November 2023 hat sich der Rüstungschef der Schweiz, Urs Loher, mit Vertretern der Firma Elbit zu einem Arbeitstreffen in Zypern getroffen. Thema der Gespräche waren laufende Beschaffungsprojekte.

Unter anderem wurden auch das Projekt Aufklärungsdrohnensystem 15 (ADS 15) und die Auswirkungen des Konflikts im Nahen Osten diskutiert.

Der Rüstungschef Urs Loher traf sich am 15. November 2023 mit Vertretern der israelischen Lieferantin Elbit Systems Ltd zu einem Arbeitstreffen in Larnaca, Zypern. Elbit ist Vertragspartnerin in verschiedenen Beschaffungsprojekten des Bundesamts für Rüstung armasuisse wie beispielsweise dem Aufklärungsdrohnensystem 15 (ADS 15). Ziel des Treffens war die Besprechung des Fortschritts der Beschaffungen und des weiteren Vorgehens, insbesondere vor dem Hintergrund des Konflikts im Nahen Osten. Ausstehende Lieferungen von Drohnen und Bodenkontrollstationen können nicht wie vorgesehen in diesem Jahr erfolgen. Es wird nun erarbeitet, wie diese Materialabnahmen und Lieferungen umgesetzt werden können. Es kann nach wie vor keine abschliessende Aussage über weitere allfällige Auswirkungen des Konflikts auf die Beschaffungen gemacht werden. Dieses Arbeitstreffen war das erste dieser Art für Urs Loher, der seit dem 1. September 2023 Rüstungschef ist.

Die Firma Elbit ist für verschiedene Beschaffungsvorhaben von armasuisse Lieferantin von Systemen für die Schweizer Armee. Elbit Systems Ltd ist ein global tätiges Unternehmen mit Schwergewicht in der Luft- und Raumfahrt sowie Elektronik mit Sitz in Israel und Niederlassungen in verschiedenen Ländern in Europa und weltweit.

 

Quelle: armasuisse
Titelbild: Symbolbild © Gil C – shutterstock.com