Kapo Obwalden: Was genau macht der Kriminaltechnische Dienst? (Video)
VON Polizei.news Redaktion Beitrag Blaulicht-Branchennews Polizeinews Schweiz
Eine der Hauptaufgaben des Kriminaltechnischen Dienstes ist die Spurensicherung am Tatort.
Die Experten sind darauf geschult, kleinste Spuren wahrzunehmen und sorgfältig zu sichern, um sie im Anschluss einer genauen Analyse zu unterziehen.
Genauso wichtig ist jedoch auch die Arbeit im Labor: Hier werden die am Tatort sichergestellten Spuren ausgewertet und gegebenenfalls Rückschlüsse auf den Täter gezogen.
Die Kriminaltechniker der Kapo Obwalden sind wahre Alleskönner, denn sie führen auch Ausweisüberprüfungen durch. Dazu gehört es, die Echtheit von Ausweispapieren zu kontrollieren und Fälschungen aufzudecken.
Ein weiteres Spezialgebiet der Kriminaltechniker ist die Fotografie. Dabei geht es aber nicht um schöne Bilder, sondern um die möglichst präzise Erfassung von Spuren, Gegenständen und Verletzungen. Täter werden detailliert fotografiert und zudem erfolgt die Abnahme von Fingerabdrücken oder DNA-Proben, die für die weitere Ermittlungsarbeit von großer Bedeutung sind.
Die Arbeit des Kriminaltechnischen Dienstes ist also von enormer Wichtigkeit für die erfolgreiche Aufklärung von verschiedensten Straftaten.
Gerne gewähren wir euch einen kleinen Einblick in ihre vielseitige und spannende Arbeit.
Quelle: Kantonspolizei Obwalden
Titelbild: Screenshot Video / Kantonspolizei Obwalden