Zusammenschluss der Feuerwehr Oftringen und der Stützpunktfeuerwehr Zofingen
VON Polizei.news Redaktion Beitrag Blaulicht-Branchennews Feuerwehr Polizeinews Schweiz
In den Jahren 2020 und 2021 wurde im Rahmen des Projekts „Feuerwehr 2022“ ein Zusammenschluss der Feuerwehren Strengelbach, Aarburg, Oftringen und der Stützpunktfeuerwehr Zofingen geprüft.
Das von Oftringen und Zofingen befürwortete Projekt hat viele Synergien eines Zusammen- schlusses aufgezeigt, konnte jedoch nicht umgesetzt werden.
Die Feuerwehr Oftringen kämpft seit längerer Zeit mit strukturellen Schwierigkeiten, die eigenständig in den nächsten Jahren nur sehr schwer bewältigt werden können. Das aktuelle Wachstum der Bevölkerung, der Industrie und des Verkehrs führen zunehmend zu zusätzlichen Herausforderungen, wie die Tagesverfügbarkeit der Einsatzkräfte oder der zunehmende Arbeitsaufwand für das Milizsystem. Gerade das obere Milizkader der Feuerwehr Oftringen ist sehr stark durch Mehrfachfunktionen belastet. Die Bereitschaft, Kaderfunktionen zu übernehmen, ist rückläufig.
Die Feuerwehren Oftringen und Zofingen arbeiten seit Jahren sehr gut zusammen. Gestützt auf diese Tatsachen haben die Offiziere der Feuerwehr Oftringen dem Gemeinderat Oftringen den Antrag gestellt, den Zusammenschluss der Feuerwehr Oftringen mit der Stützpunktfeuerwehr Zofingen anzugehen. Die entsprechende Anfrage des Gemeinderates Oftringen an den Stadtrat Zofingen für den Zusammenschluss der Feuerwehr Oftringen mit der Stützpunktfeuerwehr Zofingen per 1.
Januar 2024 wurde vom Stadtrat Zofingen positiv beantwortet. Ein entsprechender Projektauftrag inkl. Grobkonzeptschwerpunkte wurde vom Stadtrat Zofingen an der Sitzung vom 11. Januar 2023 und vom Gemeinderat Oftringen am 22. März 2023 genehmigt. Das Grobkonzept wurde am 26. Juni 2023 vom Gemeinderat Oftringen und am 28. Juni 2023 vom Stadtrat Zofingen genehmigt.
Der Zusammenschluss soll auf den 1. Januar 2024 umgesetzt werden.
Mehr Informationen hier.
Quelle: Stadtrat Zofingen
Bildquelle: Stadtrat Zofingen