13. November 2025

Delémont JU: Kantonspolizei Jura öffnet Türen für junge Berufsentdecker beim Zukunftstag

Einblick in die vielen Facetten der Polizeiarbeit: Mehrere Kinder von Mitarbeitern der Kantonspolizei Jura nahmen am Donnerstag in Delémont an der Aktion „Traumberuf entdecken“ für Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse teil. Es waren bereichernde Momente voller Entdeckungen und Gespräche – und vielleicht wurde bei der einen oder dem anderen sogar der Wunsch geweckt, später selbst zur Polizei zu gehen.

Weiterlesen

Liestal BL: Polizei öffnet Türen – Kinder inspizieren Streifenwagen und Spurensicherung

Zukunftstag bei der Polizei Basel-Landschaft: Rund 80 neugierige Kinder erhielten heute die Gelegenheit, im Rahmen des Zukunftstages 2025, hinter die Kulissen der Polizei Basel-Landschaft zu schauen. Auf dem Programm standen vielseitige Einblicke in den Polizeialltag wie die Arbeit bei der Einsatzleitzentrale, das Kennenlernen der Aufgaben der Spurensicherung oder das Entdecken der Patrouillenfahrzeuge.

Weiterlesen

Zürich ZH: Schutz & Rettung und Stadtpolizei zeigen Kindern die Welt der Blaulicht-Profis

Für den diesjährigen Zukunftstag haben SRZ und Stadtpolizei Zürich​​ wieder gemeinsam ein Programm auf die Beine gestellt. An verschiedenen Posten lernten die Kinder unter anderem, wie die Feuerwehr professionell eine Tür aufbricht, wie eine Reanimation durchgeführt wird, wie die Spurensicherung nach einem Unfall abläuft, wie Einsatzfahrzeuge von innen aussehen und über welche Fähigkeiten die Diensthunde der Stapo verfügen.

Weiterlesen

Freiburg FR: Zukunftstag mit Polizeihund, Forensik und Gerichtsverhandlung begeistert

Die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft hatten am Zukunftstag die Ehre, die Kinder ihrer Mitarbeiter zu begrüssen. Nach einem Einblick in die Arbeitswelt ihrer Eltern erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7H spannende Workshops: eine Vorführung der Hundesektion, die Ausrüstung eines Polizeiautos, eine fiktive Gerichtsverhandlung und einen Blick in die Arbeit der Kriminaltechnik.

Weiterlesen

Gurt Elektro AG modernisiert Elektroanlagen im Kanton Graubünden

Ob es um einen flackernden Lichtschalter, eine neue Wallbox fürs Elektroauto oder die komplette Elektroplanung bei einem Umbau geht – elektrische Fragen brauchen klare Antworten. Und jemanden, der nicht nur Kabel verlegt, sondern auch mitdenkt. In Graubünden, genauer gesagt zwischen Chur und Bad Ragaz, ist Marco Gurt Ihre Adresse für genau diese Art von Unterstützung. Als erfahrener Fachmann packt er da an, wo Strom gebraucht wird – im Eigenheim genauso wie in Firmenräumen. Wer Wert auf Verlässlichkeit, Fachwissen und eine klare Kommunikation legt, findet in der Gurt Elektro AG den richtigen Partner. Inhaber Marco Gurt kennt die Region, die Menschen – und die Herausforderungen elektrischer Installationen. Aufgewachsen im Prättigau, mit solider Ausbildung und Erfahrung bei Planung, Netzbetreibern und auf der Baustelle, hat er sich 2024 mit der Gurt Elektro AG selbstständig gemacht. Ob es um die Nachrüstung neuer Steckdosen geht, die Behebung von Mängeln nach der periodischen Kontrolle oder um durchdachte Beleuchtungskonzepte: Die Gurt Elektro AG denkt mit, fragt nach und liefert saubere, sichere Lösungen – im Einmannbetrieb, dafür mit direktem Draht und hoher Flexibilität.

Weiterlesen