Bern

Schutz und Rettung Bern: Unsere Korpsweiterbildung

Im Rahmen unserer jüngsten Korpsweiterbildung standen die Themen Stromunfälle, Tauchunfälle, Verbrennungen sowie der intraossäre Zugang (I.O.) und die Medikamentenverabreichung bei Kindern im Mittelpunkt. Beim I.O. Bohren, einer Methode, bei der ein Zugang in den Knochen zur Medikamentenverabreichung gelegt wird, konnten die Teilnehmenden ihre Fertigkeiten an einem Ei und einem Pouletschenkel trainieren, um den Ernstfall möglichst realitätsnah zu simulieren.

Weiterlesen

Emergency Days im Verkehrshaus der Schweiz: Alles im Zeichen der Sicherheit

Vom 20. bis 22. September 2024 verwandelt sich das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern in ein lebendiges Schaufenster der Bevölkerungsschutzorganisationen der sechs Zentralschweizer Kantone. Die Emergency Days bieten Besucherinnen und Besuchern die einmalige Gelegenheit, hautnah mitzuerleben, wie Polizei, Feuerwehr, Zivilschutz und andere Rettungsdienste in kritischen Situationen zusammenarbeiten. Die Veranstaltung, die von der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen und -direktorenkonferenz (ZPDK) in Auftrag gegeben wurde, hat das Ziel, die vielfältigen Dienstleistungen und Aktivitäten der Bevölkerungsschutzorganisationen attraktiv zu präsentieren und das Interesse für diese wichtige Tätigkeit zu wecken.

Weiterlesen

Berner Kantonspolizei führt neue Ausbildungen ein

Die Kantonspolizei Bern erweitert ihr Ausbildungsangebot und bietet ab Herbst 2025 zwei neue Lehrgänge an. Mit der schweizweit einzigartigen Berner Sportler/-innen und Teilzeit Polizeischule kann auf flexible Art und Weise die Ausbildung zur Polizistin und zum Polizisten absolviert werden. Ausserdem kann innerhalb eines halben Jahres der neu geschaffene Beruf der Polizeilichen Fallbearbeiterin beziehungsweise des Polizeilichen Fallbearbeiters erlernt werden.

Weiterlesen

Kanton Bern: Neuer Chef Geschäftsfeld Haft im Amt für Justizvollzug

Ab 1. September 2024 übernimmt Andreas Leuzinger (Jahrgang 1965) die Leitung des Geschäftsfelds Haft im Amt für Justizvollzug (AJV). Damit trägt er die Verantwortung für die derzeit noch fünf Regionalgefängnisse Bern, Biel, Burgdorf, Thun und Moutier, für die Bewachungsstation im Inselspital (BEWA) sowie für die Einheit Transport und Haftplatzkoordination.

Weiterlesen

Empfehlungen