Bern

Ökologisch und leistungsstark – die Mobilität bei der Kantonspolizei Bern

Mobilität ist und bleibt ein strategisch relevantes Thema für die Kantonspolizei Bern. Die Fahrzeuge machen uns gegen aussen sichtbar und helfen uns dabei, unseren Auftrag zu erfüllen. Pro Jahr legen wir mit unseren rund 800 Motorfahrzeugen im ganzen Kantonsgebiet um die zwölf Millionen Kilometer zurück und sind somit einer der aktivsten Flottenbetreiber im Kanton Bern.

Weiterlesen

Ehemaliges Munitionslager Mitholz BE: Projektstand und Schadstoffuntersuchungen

Die in der Munition enthaltenen Schadstoffe haben grossen Einfluss auf die Planungen zur Räumung des ehemaligen Munitionslagers Mitholz. Um die Schadstoffbelastung des Abbau- und Aushubmaterials festzustellen, werden umfangreiche technische Untersuchungen zu Munition und Schadstoffen durchgeführt. Das VBS hat die Bevölkerung von Mitholz heute über diese Untersuchungen sowie den Fahrplan des Plangenehmigungsverfahrens für die Räumung informiert.

Weiterlesen

Namensänderung bei der Sanität: Stadtberner Sanitätspolizei heisst neu Rettungsdienst Bern

Der Rettungsdienst von Schutz und Rettung Bern gibt sich selbst einen neuen Namen. Auf den Tag genau 120 Jahren nach ihrer Gründung heisst die Sanitätspolizei neu Rettungsdienst Bern. Im Bericht des Berner Gemeinderats vom Freitag, 18. November 1904, ist zu lesen: „Bereitstellung eines Mehrbeitrags von Fr. 3'200.– für die Besoldung von zwei Sanitätsgehilfen zur Aushilfe bei der Lebensmittelpolizei oder zur Vornahme von Desinfektionen und den Transport von Kranken.“ In dem Zusammenhang wird der Name Sanitätspolizei das erste Mal genannt. Damit gilt der 18. November 1904 als Geburtsstunde der Sanitätspolizei, einer Abteilung der damaligen Berner Stadtpolizei.

Weiterlesen

Kantons Bern: Automatisierte Fahrzeugfahndung wird weiter betrieben

Anfang November hat das Bundesgericht die gesetzlichen Regelungen zur automatisierten Fahrzeugfahndung im Kanton Luzern für unrechtmässig erklärt. Die Sicherheitsdirektion hat die Auswirkungen dieses Urteils auf den Kanton Bern geprüft. Sie ist zum Schluss gekommen, dass die automatisierte Fahrzeugfahndung weiterhin eingesetzt werden kann.

Weiterlesen